Die Wichtigsten Funktionen für Lehrer*innen
Wir möchten Ihnen kurz die wichtigsten Funktionen erklären:
So funktioniert's: „Neue Klassen anlegen“
Auf „Meine Startseite” unter der Überschrift „Meine Klassen“ können Sie neue Klassen anlegen, verwalten und zum Klassenspiel anmelden. Jeder Klasse kann eine 2. oder 3. Lehrkraft aus derselben Schule hinzugefügt werden. So können MiA-Koordinator*innen und Fachlehrer*innen gemeinsam die Klasse betreuen.

So funktioniert's: „Schüler*innen einladen“
Für jede Klasse können Sie ihre Schüler*innen mit einem Einladungslink einladen. Den Einladungslink für die Klasse finden Sie in der jeweiligen Klassenverwaltung. Für Schüler*innen ohne eine E-Mail-Adresse können Sie dort selbst Schüleraccounts erstellen. Die Schüler*innen müssen die Lösungen selbständig in ihren Accounts abgeben.

So funktioniert's: „Klassenspielanmeldungen“
Auf „Meine Startseite” unter der Überschrift „Klassenspiel“ können Sie Klassenspielanmeldungen erwerben, mit denen Sie dann Ihre Klassen zum Klassenspiel anmelden (freischalten). Auf der Seite „Schulkooperation“ können Sie diese Klassenspielanmeldungen auch an registrierte Lehrer*innen Ihrer Schule übertragen. Dort können Sie nicht registrierte Kolleg*innen auch zum Mitspielen einladen. In bestimmten Regionen wird das Startgeld für das Klassenspiel von Stiftungen oder Unternehmen übernommen. Ist das für Ihre Region der Fall, finden Sie eine entsprechende Info auf der internen Startseite.

So funktioniert's: „Nachricht an meine Schüler*innen“
In der Aufgabenliste hinter dem Button Alle Aufgaben und Materialien
können Sie für jede Aufgabe einen Hinweis/Tipp für Ihre Schüler*innen schreiben. Diese Nachricht erscheint dann in den Schüleraccounts in der entsprechenden Aufgabe.

So funktioniert's: „Informationen“
Auf „Meine Startseite” unter der Überschrift „Informationen“ finden Sie einen Informationsbrief für die Schüler*innen und Eltern, einen Flyer für Ihre Fachkollegen sowie weitere Medien und Informationen.
