Das Klassenspiel bei „Mathe im Advent“

Im Klassenspiel spielt deine Klasse gemeinsam gegen alle anderen deutschsprachigen Klassen. Zusammen könnt ihr spannende Klassenpreise gewinnen.

Das Prinzip ist einfach: Es werden alle Lösungen zusammengezählt, die während des Dezembers im Einzelspiel von dir und deinen Mitschüler*innen abgegeben werden. Die Platzierung legt eine Zusatzaufgabe am Ende der Spielphase fest. Du kannst sie vom 14.12. bis zum 20.12. beantworten.

Als Klassenspieler*in bist du deshalb gleichzeitig auch Einzelspieler*in und kannst auch dort Preise gewinnen. Gewinnerklassen und Schulen der verschiedenen Schulformen werden auf der Preisverleihung Ende Januar in Berlin ausgezeichnet.

Am Klassenspiel können alle Klassen der Jahrgangsstufen 4-9 teilnehmen. Deine Lehrerin oder dein Lehrer muss dafür deine Klasse anlegen und eine Teilnahmegebühr bezahlen. Besonders interessierte 3. Klassen können auch als „Frühstarterklasse“ teilnehmen. Gleiches gilt für 10. Klassen, die als „Spätstarterklassen“ teilnehmen können.

Wer darf teilnehmen?

Die Teilnahme am Klassenspiel ist in beiden Kalendern möglich:

Im Kalender „4-6“ können sich Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 registrieren. Talentierte Kinder der Jahrgangsstufen 2 und 3 können als „Frühstarter“ teilnehmen.

Im Kalender „7-9“ können sich Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 registrieren. Talentierte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 können als „Frühstarter“ teilnehmen, interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 als „Spätstarter“.

Wie nehme ich am Klassenspiel teil?

Option a) Registrierung und Bestätigung

Zuerst musst du dich mit einem Account als Schüler*in registrieren. Diese Registrierung gilt nur für das einfache Mitspielen ohne Teilnahme am Gewinnspiel. In einem zweiten Schritt musst du dich noch zum Klassenspiel anmelden.

Damit du dich zum Klassenspiel anmelden kannst, musst du gleich nach der Registrierung deine E-Mailadresse bestätigen. Dazu bekommst du nach der Registrierung eine E-Mail zugeschickt, in der du einen Link anklicken musst. Nur so wissen wir, dass die E-Mail-Adresse wirklich zu dir gehört.

Option b) Einladung deiner Lehrerin oder deines Lehrers

Wenn deine Lehrerin oder dein Lehrer die Klasse angelegt hat, kann sie oder er dich mit einer E-Mail oder Whatsapp einladen – egal ob du schon registriert bist oder nicht. Du bekommst ein Link, auf den du klicken musst. Wenn du dann die beschriebenen Schritte durchläufst, bist du am Ende automatisch für das Klassenspiel in deiner Klasse angemeldet. Sprich mit deiner Lehrerin/deinem Lehrer, damit ihr gemeinsam beim Klassenspiel mitmachen könnt.

Option c) Selbst deiner Klasse hinzufügen

Du kannst dich auch selbst deiner Klasse hinzufügen. Das kannst du direkt im Anschluss an die einfache Registrierung machen oder später auf der Seite „Meine Startseite“ (dafür musst du eingeloggt sein).
Dazu wählst du zuerst deine Schule über die PLZ aus, dann suchst du nach deiner Klasse. Du wählst deine Klasse aus und fügst dich ihr hinzu. Deine Lehrerin oder dein Lehrer bekommt dann eine Nachricht und muss dich in die Klasse aufnehmen. So wissen wir, dass du wirklich in die Klasse gehörst.

Achtung: Deine Lehrerin oder dein Lehrer muss deine Klasse vorher angelegt haben, damit du sie finden kannst. Findest du sie nicht, rede mit ihr oder ihm und bitte darum, dass sie oder er die Klasse für das Klassenspiel anmeldet.

Bewertungsmodus – auch Fehler sind erlaubt

Bewertungsmodus für das Einzelspiel

Für eine richtige Antwort erhältst du einen Punkt. Gibst du statt einer Antwort einen Joker ab, bekommst du auch einen Punkt. Am Ende wird gezählt, wie viele Punkte du hast. Hast du noch 2 oder 3 Joker übrig, kannst du sie gegen eine falsche Lösung eintauschen und erhältst einen Punkt mehr. Wenn du keine falsche Antwort hast, kannst du die Joker nicht tauschen. Du kannst also höchstens 24 Punkte bekommen.

Hauptpreise und 1. Preise in den Klassenstufen

Hast du nach dem Jokertausch am Ende 24 Punkte, kommst du in das „Stechen“ um die Hauptpreise und die 1. Preise in deiner Klassenstufe.

Für das „Stechen“ wird am 14.12. eine Zusatzaufgabe gestellt, die du bis zum 20.12. 23:00 Uhr beantworten kannst. Die Zusatzaufgabe entscheidet unter allen, die 24 Punkte haben, über die endgültige Platzierung.

Mathe-Wichtel-Preise

Alle weiteren Preise im Einzelspiel – die „Mathe-Wichtel-Preise“ – werden unter den Teilnehmer*innen verlost, die mindestens 20 Antworten abgegeben und dabei mindestens 13 Antworten richtig haben. Es lohnt sich also weiter am Ball zu bleiben, auch wenn du den ein oder anderen Fehler machen solltest.

Bewertungsmodus für das Klassenspiel

Gibt deine Klasse mindestens 80% aller möglichen Antworten richtig ab, qualifiziert sie sich für das „Stechen“. Das „Stechen“ ist die gleichte Zusatzaufgabe, die auch im Einzelspiel gestellt wird. Über die finale Platzierung entscheidet dann der Mittelwert der besten 5 Antworten in deiner Klasse.

Mit diesem Bewertungssystem möchten wir deine Leistung belohnen, aber auch dein Durchhaltevermögen. Wir möchten dir und allen Schüler*innen die Freiheit geben, einen eigenen Weg zur Lösung zu suchen und auch mal Fehler zu machen. Aus Fehlern kannst du besonders gut lernen. Auch wenn du einmal eine falsche Lösung abgibst, musst du dir um den Erfolg deiner Klasse keine Sorgen machen.

Unabhängig von der Platzierung im Wettbewerb gibt es für jede teilnehmende Klasse eine Urkunde, die euer Ergebnis bestätigt. Dazu gibt es einen „Klassen-Körper“, den ihr mit euren Fotos personalisieren und dann zusammen basteln könnt.

Teilnahmegebühr

Damit du und deine Mitschüler*innen am Klassenspiel teilnehmen können, muss deine Lehrerin oder dein Lehrer die Klasse zum Klassenspiel anmelden. Für die Anmeldung muss eine Teilnahmegebühr bezahlt werden. Damit wird ein Teil der Projektkosten gedeckt.

Kostenübernahme durch Regionalförderer

In einigen Regionen wird die Teilnahmegebühr durch Unternehmen oder Stiftungen übernommen. Wir arbeiten daran, nach und nach für alle Regionen Förderer zu gewinnen. Wenn deine Eltern in deiner Region ein geeignetes Unternehmen kennen, bitten wir darum, dass sie sich bei uns melden.

In der Saison 2019 können sich Klassen aus folgenden Regionen kostenlos zum Klassenspiel anmelden:

  • Alle Schulen im Regierungsbezirk Freiburg (PLZ 77xxx, 78xxx, 79xxx), dank der Gisela und Erwin Sick Stiftung.
  • Alle Grundschulen im Kreis Lippe, dank Lippe impuls - Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe.
  • Alle Schulen in Berlin-Neukölln und im Märkischen Viertel dank dem Berliner Helfen e.V. - eine Initiative der Berliner Morgenpost.

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

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