Wer ist Mathe im Advent?

Weiter geht's mit unserer Reihe zum Team hinter Mathe im Advent. Applaus und Bühne auf für Marco Träger! Los gehts

Wer bist du?
Super, dass ihr euch das anschaut! Ich bin Marco Träger und studiere Informatik und Mathematik an der "Freien Universität Berlin".

Was ist deine Aufgabe bei MiA?
Ich sorge dafür, dass
* ihr die Seite www.mathe-im-advent.de immer erreicht - auch wenn einhunderttausend Nutzer gleichzeitig auf unserem Kalender aktiv sind.
Darüber hinaus koordiniere ich unsere anderen Software-Entwickler, damit
* alles auf unserer Webseite fehlerfrei funktioniert - hoffentlich. Wenn dem nicht so ist, bitte meldet euch jederzeit!
* wir neue Ideen und Inhalte sinnvoll in die aktuelle Webseite integrieren.

Was bedeutet Mathematik für dich?
Ohne Mathematik geht heute fast nichts mehr!
Aufgrund der Komplexität unser heutigen Gesellschaft wird Mathematik fast überall benötigt.
Unter anderem bei:
* jeder Art von Entscheidungen in Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik. Denn die Auswirkungen von Entscheidungen sind inzwischen zu komplex, um sie ohne mathematische Modelle überblicken zu können
* jeder Art von Sicherheit
* jeder Art von Verschlüsselung
* der Gesetzgebung, z.B. beim autonomen Fahren. Nehmen wir an: "ein Computer fährt uns mit einem Auto durch die Gegend", hierbei müssen Regeln als mathematisch formulierte Bedingungen für das Auto festgelegt und deren korrektes Verhalten in allen Situation bestätigt bzw. bewiesen werden. So wird verhindert, dass andere Menschen von den autonomen Robotern überfahren werden - aber: hier fängt es gerade erst an.

Ich sehe Mathematik heutzutage als eine Grundqualifikation für jeden, der in der Welt irgendetwas bewegen oder verändern will.

Dein Lieblings-Weihnachtskeks?
Alles mit Zimt - miam miam miam.

2018-10-02

Beim einem Klick einen der folgenden Buttons wird die Webseite von Facebook bzw. Twitter in einem neuen Tab geöffnet.

Alle Neuigkeiten

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer