Häufige Fragen von Lehrer*innen

Wir beantworten Ihnen Ihre Frage gern. Bitte wählen Sie dazu zunächst eine Kategorie aus, in die Ihre Frage passt, indem Sie diese Kategorie anklicken. Es werden Ihnen dann Fragen angezeigt. Klicken Sie diese an, erscheint die jeweilige Antwort. Sie können sowohl die Antworten als auch die Fragen durch nochmaliges Klicken wieder ausblenden.

[Hinweis: Damit die Ein- und Ausblendungen auf dieser Seite funktionieren, müssen Sie JavaScript aktiviert haben.]

1. Anmeldung
1.1 Wer darf teilnehmen?
Es darf grundsätzlich jede*r an „Mathe im Advent“ teilnehmen und zum Spaß mitspielen. Bei der Registrierung kann die entsprechende Benutzergruppe ausgewählt werden:
  • Schüler*innen der Klassenstufen 2-10,
  • Lehrer*innen (die mit ihren Klassen am Klassenspiel teilnehmen möchten) und
  • Spaßspieler*innen (alle anderen Interessierten).
Zusätzlich gibt es ein Gewinnspiel. Für die Teilnahme daran ist ein zweiter Anmeldungsschritt innerhalb des Accounts erforderlich. Dafür gelten Beschränkungen, siehe unten im Punkt 1.2..
1.2 Wer darf am Gewinnspiel teilnehmen?

Gewinnberechtigt im Einzelspiel sind nur Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 10. Schüler*innen der Klassen 2 und 3 bzw. 10 nehmen in einer eigenen Gewinnkategorie als „Frühstarter“ bzw. „Spätstarter“ teil. Die Hauptpreise werden nur in den Klassenstufen 4-6 und 7-9 vergeben.

Im Klassenspiel werden Klassenpreise in den Jahrgangsstufen 4-9 vergeben. Dazu legen Sie Ihre Klassen im Lehreraccount an (siehe Punkt 5). Klassen aus anderen Jahrgängen können am Klassenspiel teilnehmen, sind aber nicht gewinnberechtigt. Für Schüler*innen und Klassen in Auslandsschulen (Schulen in Ländern, in denen Deutsch keine Amtssprache ist) gibt es eine eigene Gewinnkategorie. Alle Interessierten aus anderen Altersstufen können mit einem Spaßaccount teilnehmen, jedoch ohne Gewinnchance.

Als Lehrer*in können Sie in Ihrem Lehreraccount auch für sich persönlich die Aufgaben beantworten. Unter „Mein Spielstand“ können Sie Ihren Erfolg sehen. Diese Abgaben zählen nicht für das Klassenspiel mit. Sie können aber auf diese Weise nachvollziehen, wie Ihre Schüler*innen den Kalender sehen und selbst Spaß mit unseren Mathe-Wichtel-Aufgaben haben.

1.3 Ist die Teilnahme kostenlos?
Die Registrierung eines Accounts zum einfachen Mitspielen (Lösen der Aufgaben) ist für alle Benutzergruppen – auch für Sie als Lehrer*in – kostenlos. Insbesondere ist die Anmeldung zum Einzelspiel für alle Schüler*innen der Klassen 2-10 kostenlos. Ältere Schüler*innen oder Erwachsene können im Spaß-Account ebenfalls kostenlos mitspielen.

Für die Anmeldung einer im Lehreraccount angelegten Klasse zum Klassenspiel ist die Zahlung einer Teilnahmegebühr – spätestens nach einer mehrtägigen Testphase – erforderlich. Dafür gibt es unterschiedliche Bezahlmodelle.

In manchen Regionen werden die Teilnahmegebühren von regionalen Förderern übernommen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, auch für Ihre Region einen Förderer zu finden. Unser Tipp: Suchen Sie für Ihre Schule ein lokales Unternehmen/Bank/Sparkasse. Für die Sichtbarkeit binden wir gern das Logo des Förderers auf allen Urkunden der Schule ein.

1.4 Ab wann können wir uns registrieren?
Ab Anfang November können sich Mitspieler*innen, Lehrer*innen und Spaßspieler*innen registrieren. Als Lehrer*in können Sie ab dem 1. November auch Klassen anlegen und Schüler*innen einladen. Dieser Prozess ist bis zur Anmeldung im Klassenspiel kostenlos.
1.5 Wie registrieren wir uns?
Die Registrierung wird hier erklärt: Registrierung.
1.6 Kann ich meinen Account für die nächsten Jahre behalten?
Ja! Seit 2017 werden Accounts nicht mehr automatisch gelöscht. Sie können sich jedes Jahr mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort wieder anmelden. Ihre Kontoeinstellungen und Schuldaten bleiben erhalten und können im nächsten Jahr wiederverwendet oder geändert werden. Jeder Account kann jederzeit abgemeldet werden (siehe Punkt 1.12).
1.8 Was passiert mit unseren Daten, die wir angeben?
Es passiert nichts mit den Daten, was nicht mit „Mathe im Advent“ zu tun hat. Wir verwenden die Daten z.B. bei einer Gewinnbenachrichtigung und für die Erinnerung an „Mathe im Advent“ im nächsten Jahr. Zudem werten wir unsere Teilnehmerdaten anonym für die Bildungsforschung aus, d.h. wir zählen z.B. wie viele Personen in einem bestimmten Bundesland mitgespielt haben oder wie viele Mädchen und Jungen wie viele richtige Antworten abgegeben haben. Die statistische Auswertung geschieht selbstverständlich ohne persönliche Daten (siehe Datenschutzerklärung).
1.9 Kann ich mehrere Schüleraccounts mit meiner E-Mail-Adresse anlegen?

Es ist möglich, mehrere Schüler*innen, die keine eigene E-Mail-Adresse haben, über Ihre E-Mail-Adresse oder eine Schul-E-Mail-Adresse zu registrieren. Trotz dieser Möglichkeit bitten wir allerdings, soweit wie möglich davon abzusehen und lieber die E-Mail-Adresse der Eltern zu benutzen. Wenn wir im Gewinnfalle oder bei technischen Problemen Kontakt zu Schüler*innen aufnehmen wollen, ist es wichtig, sie persönlich erreichen zu können.

Tipp: Wenn Sie einen Schüleraccount zuerst mit Ihrer eigenen E-Mail-Adresse anlegen, kann der/die Schüler*in ihn übernehmen und die E-Mail-Adresse mit der eigenen austauschen. Auch der Benutzername und das Passwort können jederzeit selbständig geändert werden.

1.10 Warum wird meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert?
Unser Programm akzeptiert alle gültigen E-Mail-Adressen. Bitte prüfen Sie noch einmal, ob die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse ein gültiges Format hat, d.h.: Es muss ein @-Zeichen geben, es muss etwas vor dem @-Zeichen und hinter dem @-Zeichen stehen (z.B. info@mathe-im-advent.de) und es muss eine durch einen Punkt abgetrennte Endung geben (z.B. „.de“).
1.11 Warum muss ich meine E-Mail-Adresse bei der Registrierung bestätigen?
Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse beim Anlegen Ihres Lehreraccounts bestätigen, damit wir sicher sind, dass niemand anderes Sie angemeldet hat. Damit wissen wir auch, dass Sie eine korrekte E-Mail-Adresse eingegeben haben. Ansonsten könnten wir Sie im Gewinnfall Ihrer Klasse oder Schule nicht benachrichtigen.
1.12 Warum wird mein Benutzername nicht akzeptiert?

Möglicherweise enthält Ihr Benutzername Zeichen, die von unserem Programm nicht akzeptiert werden. Der Benutzername darf lediglich aus kleinen und großen Buchstaben und Zahlen bestehen. Leerzeichen und Sonderzeichen wie Unterstriche, Akzente, Smileys oder Herzchen sind nicht zulässig. Es könnte aber auch sein, dass es den von Ihnen gewählten Benutzernamen bereits gibt. Wählen Sie dann bitte einen anderen Benutzernamen.

>

[Hinweis: Wenn Sie bereits einen Account aus einem vergangenen Jahr haben, brauchen Sie sich nicht erneut registrieren. Melden Sie sich einfach wieder mit ihrem alten Account an.]

1.13 Kann ich mich wieder abmelden?
Sie können Ihren Account unter Einstellungen löschen.
1.14 Muss ich mich am Ende wieder abmelden?
Nein, Sie müssen am Ende der „Mathe im Advent“-Saison nichts tun. Ihr Account bleibt bestehen, damit Sie sich im nächsten Jahr nicht erneut registrieren müssen. Sie können Ihren Account auch behalten, wenn Sie in einem Jahr mal nicht an „Mathe im Advent“ teilnehmen. Sie unterstützen damit unsere bildungswissenschaftliche Langzeitstudie. Alle Daten werden für diese Studie selbstverständlich anonymisiert (siehe Datenschutzerklärung).
1.15 Wie widerrufe ich die Einverständniserklärung?
Die Einverständniserklärung beinhaltet lediglich, dass wir mit Ihren Daten im ausschließlichen Zusammenhang des Wettbewerbs „Mathe im Advent“ arbeiten dürfen, bzw. das wir sie zu den in der Datenschutzerklärung genannten Zwecken nutzen dürfen. Wenn Sie die Einverständniserklärung dennoch widerrufen möchten, geht dies nur, indem wir Ihren Account löschen.
2. Einloggen/Passwort
2.1 Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sowohl Ihren Benutzernamen als auch Ihr Passwort richtig eingetippt haben. Prüfen Sie bitte auch, ob Sie aus Versehen die SHIFT-Taste gedrückt haben o.ä. Im Benutzernamen und Passwort werden Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden. Diese müssen also alle richtig eingetippt werden. Falls Sie sich trotzdem nicht mehr einloggen können, fordern Sie bitte ein neues Passwort an (siehe dazu Frage 2.2).
2.2 Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich nun?
Sie können ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie auf der Startseite dazu auf Login und anschließend auf den Button „Passwort vergessen“ unter dem Eingabefeld. Sie können dann Ihre E-Mail-Adresse eintippen und auf den Button „Neues Passwort anfordern“ klicken. Sie bekommen daraufhin eine E-Mail von uns. (Achtung: Dies kann hin und wieder etwas dauern.) In dieser E-Mail finden Sie einen Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen. Durch diesen Link werden Sie auf eine Seite geleitet, auf der Sie ein neues Passwort setzen können.
3. Daten ändern
3.1 Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Sie können Ihren Benutzernamen unter Einstellungen ändern.
3.2 Wie kann ich meine angegebene E-Mail-Adresse ändern?
Sie können Ihre E-Mail-Adresse unter Einstellungen ändern.
3.3 Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort jederzeit selbst ändern. Unten auf der Seite Einstellungen können Sie das neue Passwort zweimal eingeben und dann auf den Button „Neues Passwort speichern“ klicken.
3.4 Ich habe meine Klasse aus Versehen einer falschen Schule zugeordnet. Wie ändere ich das?
Das können wir für Sie ändern. Schreiben Sie uns dann bitte aus Ihrem Account heraus (d.h. wenn Sie eingeloggt sind) über das Kontaktformular eine Nachricht.
3.5 Kann ich den Namen einer Klasse ändern?
Ja, klicken Sie dazu in Ihrem „Meine Startseite” unter der Überschrift „Klassenspiel“ auf die jeweilige Klasse und dann auf „Klassendaten ändern“.
3.6 Kann ich angegebenen Schuldaten ändern?
Ja. Wenn Sie eine neue Klasse anlegen, werden Sie gebeten, Ihre Schule aus der Schuldatenbank auszuwählen. Sie finden Ihre Schule unter PLZ oder Ort. Wenn Sie Ihre Schule nicht in der Schuldatenbank finden, können Sie Ihre Schule neu anlegen. Falls Sie keine Klasse anlegen möchten, bitten Sie doch Kolleginnen oder Kollegen, Klassen anzumelden. Alternativ können Sie die Schuldaten in den Einstellungen ändern.
4. Abmeldung/Account löschen
4.1 Muss ich meinen Account nach Abschluss des Kalenders löschen?
Nein, Sie müssen am Ende der „Mathe im Advent“-Saison nichts tun. Ihr Account bleibt bestehen, damit Sie sich im nächsten Jahr nicht erneut registrieren müssen. Sie können Ihren Account auch behalten, wenn Sie in einem Jahr mal nicht an „Mathe im Advent“ teilnehmen. Sie unterstützen damit unsere bildungswissenschaftliche Langzeitstudie. Alle Daten werden für diese Studie selbstverständlich anonymisiert (siehe Datenschutzerklärung).
4.2 Kann ich meinen Account löschen?
Ja, Sie können Ihren Account unter Einstellungen löschen.
5. Klassenspiel
5.1 Wer darf am Klassenspiel teilnehmen?
Im Klassenspiel können alle Lehrer*innen aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen mit ihren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4-9 teilnehmen. Klassen aus anderen Schulen können ebenfalls zur Bereicherung des Unterrichts teilnehmen, können allerdings keine Preise gewinnen. Klassen aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland nehmen in einer eigenen Gewinnkategorie teil. Klassen der Klassenstufen 2 und 3 sowie 10 können bei Interesse mitspielen und hier erfahren, ob es in diesem Jahr Preise für „Frühstarter“- bzw. „Spätstarter“-Klassen gibt.
5.2 Wie lege ich unsere Schule an?
Im Zuge Ihrer Registrierung wählen Sie eine Schule aus unserer Datenbank aus. Dazu werden Sie gebeten, mithilfe der Postleitzahl oder dem Ort nach Ihrer Schule zu suchen. Falls die Schule bereits in unserer Datenbank vorhanden ist, können Sie sie einfach auswählen. Bitte legen Sie Ihre Schule nur neu an, falls Sie sie nicht in der Datenbank zu finden ist. Korrekte detaillierte Schuldaten sind für die Auswertung der Besten und Engagiertesten Schulen sehr wichtig. Wir werden sie deshalb im Laufe des Dezembers bitten, diese Daten in den Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Bitte helfen Sie mit!
5.3 Wie kann ich meine Kolleg*innen zum Mitspielen einladen?
Klicken Sie auf der Seite „Meine Startseite” unter der Überschrift „Klassenspiel“ auf die Kachel „Klassenspielanmeldungen weitergeben“. Dort sehen Sie, welche Lehrer*innen an Ihrer Schule sich bereits registriert haben und können eine Einladungs-E-Mail an weitere Kolleg*innen verschicken. Wenn sie sich über den dort enthaltenen Link bei Mathe im Advent registrieren, werden sie automatisch Ihrer Schule hinzugefügt und erscheinen in der Liste auf dieser Seite.
5.4 Wie lege ich meine Klasse an?
Klicken Sie auf der Seite „Meine Startseite” unter der Überschrift „Klassenspiel“ auf die Kachel „Neue Klasse anlegen“. Der Prozess wird dort ausführlich erklärt. Falls Sie dennoch Probleme haben, wenden Sie sich über das Kontaktformular an unseren Support.
5.5 Kann ich mehrere Klassen anlegen?

Ja, sehr gerne! Je mehr Klassen an einer Schule teilnehmen, desto stärker wirkt der Wettbewerb und die Mathematik in das Klassenleben hinein. Unser Tipp: Mit einer schulinternen Preisverleihung zum Halbjahresende würdigen Sie die Leistung Ihrer Schüler*innen, auch wenn sie nicht an der Preisverleihung in Berlin teilnehmen können.

Beginnen Sie für jede neue Klasse auf der Seite „Meine Startseite” unter der Überschrift „Klassenspiel“ den Prozess neu (siehe 5.3). Bitte beachten Sie: Für die Einladung der Schüler*innen gibt es für jede Klasse einen eigenen Link!

Es ist technisch nicht möglich, mehrere Klassen gleichzeitig anzulegen. Sie können aber mehrere Klassenspielanmeldungen gleichzeitig erwerben. Mit diesen können Sie die Klassen danach zum Klassenspiel anmelden oder sie an Ihre Kolleg*innen weitergeben.

5.6 Sind angelegte Klassen automatisch zum Klassenspiel angemeldet?

Nein. Das Bezahlen der Teilnahmegebühr für eine beliebige Anzahl an Klassen (=Klassenspielanmeldungen) und das Anlegen einer Klasse sind zwei unabhängige Prozesse, ihre Reihenfolge kann beliebig vertauscht werden.

Nachdem Sie Klassenspielanmeldungen bezahlt haben, können Sie diese Ihren vorher oder danach angelegten Klassen zuweisen und sie so freischalten (=zum Klassenspiel anmelden). Dies ermöglicht die Weitergabe von Klassenspielanmeldungen an Ihre Kolleg*innen und die Nutzung des Rabatts beim gleichzeitigen Bezahlen mehrerer Klassenspielanmeldungen.

Wurde für Ihre Schule eine Schulflat erworben, können Sie alle Klassen beim Anlegen sofort zum Klassenspiel anmelden.

5.7 Wie melde ich meine Klasse(n) zum Klassenspiel an?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Klassen zum Klassenspiel anzumelden:
  1. Nachdem Sie eine Klasse angelegt haben, können Sie über den Button „Jetzt zum Klassenspiel anmelden“ in den Bezahlprozess einsteigen und diese Klasse gleich anmelden.
  2. Sie können erst mehrere Klassen anlegen und diese dann nachträglich anmelden. Zum nachträglichen Anmelden klicken Sie auf der Seite „Meine Startseite” unter der Überschrift „Klassenspiel“ auf die Kachel „Klassenspielanmeldungen bezahlen“. Wir fördern die Anmeldung mehrerer Klassen durch einen Rabatt der Teilnahmegebühr.
  3. Sie können über die Kachel „Klassenspielanmeldungen bezahlen“ zuerst Klassenspielanmeldungen bezahlen und diese später Ihren angelegten Klassen hinzufügen. Diese Variante ermöglicht auch die Nutzung des Rabatts für die Weitergabe von Klassenspielanmeldungen an Ihre Kolleg*innen.
5.8 Was beinhaltet die Anmeldung zum Klassenspiel?
Nachdem Sie Ihre Klasse zum Klassenspiel angemeldet haben...
  • ... nimmt sie am Gewinnspiel mit allen anderen Klassen im deutschsprachigen Raum teil und kann spannende Klassenpreise gewinnen, die Ende Januar auf der bundesweiten Preisverleihung in Berlin übergeben werden.
  • ... haben Sie Zugriff auf die Statistiken Ihrer Schüler*innen.
  • ... können Sie täglich von uns aufbereitetes Material für Ihren Unterricht, Kalender 4-6, Material für Ihren Unterricht, Kalender 7-9 herunterladen. Dies beinhaltet die tagesaktuelle Aufgabe, die Lösung der vorangegangenen Aufgabe, zudem – wenn passend – die Texte „Blick über den Tellerrand“ und „Mathematische Exkursion“ sowie weiterführende, offene Aufgaben „Zum Weiterdenken“.
  • ... können Ihre Schüler*innen Fotos hochladen, mit denen Sie (unabhängig vom Gesamterfolg) den Klassenbastelpreis personalisieren und beliebig oft ausdrucken können.
  • ... können Sie nach Abschluss der Spielphase Urkunden für die Klassen und Ihre Schüler*innen herunterladen. Damit können Sie eine klassen- oder schulinterne Preisverleihung durchführen, insbesondere wenn Ihre Klasse(n) nicht auf der großen MiA-Preisverleihung geehrt werden können.
5.9 Kann ich in beiden Kalendern (Jahrgänge 4-6 und 7-9) Klassen anlegen?
Ja, das ist möglich. Beginnen Sie für jede neue Klasse auf „Meine Startseite” unter der Überschrift „Meine Klassen“ den Prozess neu. Sie wählen im Laufe dieses Prozesses jeweils die Jahrgangsstufe und den passenden Kalender aus.
5.10 Kann ich jahrgangsübergreifende Klassen anlegen?
Ja, wählen Sie dazu als Jahrgangsstufe die durchschnittliche Jahrgangsstufe der Teilnehmer*innen in Ihrer Klasse aus und setzen das Häkchen für die Kennzeichnung als jahrgangsübergreifend (jüL).
5.11 Kann ich eine Förderschulklasse anmelden?
Ja, wählen Sie dazu einfach den passende Schultyp „Förderschule“ aus. Wir prämieren zudem die Beste Förderschule. Wenn Sie eine Förderschulklasse eines höheren Jahrgangs im Kalender 4-6 anmelden möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
5.12 Kann ich Klassen mit weniger als 10 Schülern anlegen?
Ja, Sie können auch kleine Klassen/Lerngruppen mit weniger als 10 Mitspieler*innen anlegen. Es gibt auch eine eigene Teilnahmegebühr für „Kleinklassen“. Diese finden Sie bei unseren Bezahlmodellen am unteren Ende der ersten Spalte.
5.13 Kann ich Klassen an Schulen außerhalb Deutschlands anlegen?

Ja, legen Sie Ihre Klasse ganz normal an. Sofern Ihre Schule in einem Land liegt, in dem Deutsch Amtssprache ist, können Sie mit Ihrer Klasse am regulären Wettbewerb teilnehmen und Ihre Schule kann als “Engagierteste Schule” oder “Beste Schule” in Ihrer Schulform ausgezeichnet werden. Im Gewinnfall werden Sie zur Preisverleihung in Berlin eingeladen.

Klassen an Schulen in nicht-deutschsprachigen Ländern nehmen in einer eigenen Gewinnkategorie teil. Ihre Schule kann zudem die „Beste Auslandsschule“ werden.

5.16 Meine Schüler*innen haben nicht alle eine eigene Email-Adresse. Können sie trotzdem mitspielen?
Ja. Viele Kinder werden mit der E-Mail-Adresse der Eltern bei uns registriert. Das ist durchaus erwünscht, da so auch häufig die Eltern als wichtige Bezugspersonen und Meinungsbildende in das Spiel einbezogen werden und eine neue Motivation für die Mathematik gewinnen. Sollten die Eltern nicht bereit sein, ihre E-Mail-Adressen zur Verfügung zu stellen und nicht erlauben, dass die Kinder eine neue, eigene E-Mail-Adresse einrichten, können auch Sie als Lehrer*in mit einer eigenen E-Mail-Adresse helfen:
Alle Accounts werden eindeutig durch einen Benutzernamen identifiziert. Sie können also im Ausnahmefall mit einer eigenen E-Mail-Adresse mehrere Ihrer Schüler*innen anmelden. In diesem Fall müssen wir Sie bitten sicherzustellen, dass a) die Kinder und Erziehungsberechtigten einzeln den Teilnahmebedingungen zustimmen und b) Sie diese E-Mails regelmäßig abrufen und die Schüler*innen zeitnah informieren, wenn wir ihnen wichtige Informationen per E-Mail kommunizieren. Die Registrierung über die Eltern ist daher die bevorzugte Option.
5.17 Ich bekomme zwar eine Mail, dass ein*e Schüler*in meiner Klasse beitreten will, finde diese*n aber nicht in meinem Account. Woran liegt das?
Sie bekommen nur eine E-Mail, wenn auch tatsächlich ein*e Schüler*in Ihrer Klasse beitreten möchte. Hin und wieder passiert es, dass Schüler*innen sich wieder vom Gewinnspiel abmelden, bevor Sie die Chance hatten, sie in die Klasse aufzunehmen. Fragen Sie daher bitte zunächst die/den betroffene*n Schüler*in, ob dies der Fall ist und bitten sie/ihn, sich ggf. erneut für das Klassenspiel anzumelden. Falls das Problem auf diese Weise nicht lösbar ist, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht.
5.18 Kann ich Zugriff auf Statistiken zu meiner Klasse erhalten?
Ja, Sie erhalten Zugriff auf alle Statistiken, die wir zu einer Klassen anfertigen, nachdem Sie diese zum Klassenspiel angemeldet haben. Sie können diese Statistiken auch während der Probezeit (bis 5. Dezember 2018) einsehen.
5.19 Können die Aufgaben früher freigeschaltet werden?
Nein. Wir beginnen jeden Tag um 06:00 (MEZ) mit der Arbeit, um schnell auf eventuelle Probleme zu reagieren. Würden die Aufgaben früher freigeschaltet, müssten wir unsere Arbeitszeiten ausweiten. Das ist mit den vorhandenen Ressourcen nicht möglich. Falls Sie schon früher das Haus verlassen, versuchen Sie bitte die Aufgaben in der Schule anzuschauen und ggf. auszudrucken.
5.20 Was kostet das Klassenspiel?

Für die Anmeldung einer Klasse zum Klassenspiel müssen wir zur Zeit eine Teilnahmegebühr erheben. Sie wird benötigt, um das Projekt zu erhalten, denn die Projektausgaben gehen zur Zeit über die Förderungen hinaus. Wir versuchen, in allen Regionen Unternehmen oder Stiftungen als Partner zu finden und so Stück für Stück das Klassenspiel wieder kostenlos zu gestalten. Bis dahin hoffen wir auf Ihre Unterstützung!

Es gibt verschiedene Modelle für die Freischaltung von Klassen (s. auch die Bezahlübersicht):

  • „Einzelne Klasse“: Für die Freischaltung einer einzelnen Klasse mit bis zu 35 Schüler*innen erheben wir 30,0€. Für eine „Kleinklasse“ mit bis zu 10 Schüler*innen erheben wir 15,0€.
  • „Mehrere Klassen“: Die gleichzeitige Freischaltung von 2 oder mehr Klassen mit bis zu 35 Schüler*innen pro Klasse kostet nur 25,0€ pro Klasse. Damit fördern wir, dass möglichst viele Schüler*innen an Ihrer Schule teilnehmen können. Sprechen Sie am besten mit Ihren Kolleg*innen, ob diese auch mitspielen möchten. Das Anlegen der Klassen und die Klassenspielanmeldung (Bezahlen der Teilnahmegebühr) funktionieren unabhängig voneinander und können in der Reihenfolge vertauscht werden. Sie können deshalb von Ihnen bezahlte Klassenspielanmeldungen auch an Ihre Kolleg*innen weitergeben, die damit ihre eigenen Klassen freischalten können.
  • „Schulflat“: Für einen Festpreis von 300,0€ schalten wir Ihre ganze Schule frei. Alle Klassen können dann kostenfrei und ohne das Zuweisen von Klassenspielanmeldungen sofort beim Anlegen angemeldet werden. Eventuell vorher bezahlte Teilnahmegebühren in Ihrer Schule werden auf den Preis angerechnet. Dieses Modell ist besonders geeignet, wenn Sie einen lokalen Förderer gewinnen können, der diesen Betrag für Ihre Schule übernimmt.

Nach erfolgreicher Bezahlung der Klassenspielanmeldungen, können Sie diese Ihren vorher oder danach angelegten Klassen hinzufügen und sie so zum Klassenspiel anmelden (freischalten). Sobald an Ihrer Schule 300,0€ ausgegeben wurden, wechselt die gesamte Schule automatisch in das Modell „Schul-Flat“. Alle weiteren Klassen können dann kostenfrei und ohne das Zuweisen von Klassenspielanmeldungen angemeldet werden.

5.21 Erhalte ich eine Rechnung für das Freischalten einer Klasse für das Klassenspiel?
Ja, nach dem Bezahlprozess erhalten Sie eine E-Mail per Rechnung, die sie auch jederzeit auf der Seite „Meine Startseite” unter der Überschrift „Rechnungen einsehen“ als PDF-Datei herunterladen können. Sie können auswählen, ob die Rechnung auf Sie persönlich oder auf die Schule (in Ihrem Namen) ausgestellt wird.
5.22 Wann muss ich für die Freischaltung meiner Klasse zum Klassenspiel bezahlen?
Sie können Ihre Klasse bis zum 27. Dezember 2018 für das Klassenspiel anmelden und auch bis zu diesem Zeitpunkt dafür bezahlen. Wenn Sie die Bezahlung auf Rechnung auswählen, wird die Klasse sofort freigeschaltet, sie können die Rechnung dann innerhalb von zwei Wochen begleichen. Je früher Sie Ihre Klasse anmelden, umso länger können Sie die Statistiken einsehen und auf die “Aufgaben zum Weiterdenken” zugreifen.
5.23 Kann ich auch eine Klasse anlegen, ohne zu bezahlen?
Ja, Sie können eine Klasse anlegen und auch Schüler*innen in diese Klasse einladen und hinzufügen. Jedoch haben Sie nach dem Ende der Probezeit (am 5. Dezember 2018) ohne Freischaltung für das Klassenspiel keinen Zugriff auf Statistiken ihrer Klasse, die “Aufgaben zum Weiterdenken” sowie die Klassenurkunden und auch keine Chance auf einen Klassenpreis im Gewinnspiel. Sie können die Klasse aber bis zum 27. Dezember 2018 jederzeit nachträglich zum Klassenspiel anmelden – die Schüler*innen in der Klasse und deren Antworten bleiben erhalten.
5.24 Kann ich auch in einer anderen Währung als in Euro bezahlen?
Nein, das ist nicht möglich. Falls Sie in einem Nicht-EU-Land leben, bezahlen Sie am besten mit Kreditkarte, um hohe Transaktionsgebühren zu vermeiden.
5.25 Müssen sich meine Schüler*innen zwischen dem Klassenspiel und dem Einzelspiel entscheiden?
Nein, alle Teilnehmer*innen am Klassenspiel nehmen gleichzeitig auch am Einzelspiel teil und können dort ebenfalls Preise gewinnen. Die einzelnen Abgaben der Schüler*innen zählen gleichzeitig für das Klassenspiel.
5.26 Gebe ich in meinem Lehreraccount die Antworten für die Klasse ab?

Nein. Für das Klassenspiel werden die Antworten Ihrer Schüler*innen im Einzelspiel zusammengezählt. Ihre Schüler*innen sind also selbst für den Erfolg der ganzen Klasse verantwortlich (speziell am Wochenende und in den Ferien). Beim Abgeben der Lösungen zuhause können ggf. die Eltern helfen.

Sie können aber in Ihrem Unterricht die Klasse zum Lösen der täglichen Aufgaben motivieren sowie im Nachhinein die Lösungen, thematischen Ergänzungen und weiterführenden Aufgaben „Zum Weiterdenken“ besprechen. Dafür stellen wir Ihnen aufbereitetes Material für den Kalender 4-6 und Material für den Kalender 7-9 für die angemeldeten Klassen täglich zum Download bereit.

6. Schulen/Schuldaten
6.1 Wie lege ich unsere Schule an?
Dies geschieht im Zuge Ihrer Registrierung. Wenn Sie sich registrieren werden Sie gebeten, mithilfe der Postleitzahl oder dem Ort nach Ihrer Schule zu suchen. Falls die Schule bereits in unserer Datenbank vorhanden ist, können Sie sie einfach auswählen und ggf. Daten aktualisieren, ergänzen oder korrigieren. Bitte legen Sie Ihre Schule nur neu an, falls Sie sie nicht in der Datenbank zu finden ist. Sie können die Daten Ihrer Schule auch nachträglich über die Einstellungen ändern.
6.2 Wie kann ich Schuldaten ändern?
Sie können die Daten Ihrer Schule auch nachträglich über die Einstellungen einsehen und ändern.
6.3 Unsere Schule ist mehrfach angelegt. Können die Accounts zusammengelegt werden?
Ja, das ist möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach aus Ihrem Account heraus (d.h. wenn Sie eingeloggt sind) über das Kontaktformular eine Nachricht.
7. Lösungsabgabe/Lösungen
7.1 Wo finde ich die richtigen Lösungen?

Sie finden die Lösungen unter der jeweiligen Aufgabe, am Tag nachdem die Frist für die Lösungsabgabe abgelaufen ist. Das ist i.d.R. am nächsten Tag um 06:00 (MEZ). Rufen Sie dafür in Ihrem Account die entsprechende Aufageb (erneut) auf.

Da die Schüler*innen die

Aufgaben vom Samstag und Sonntag jeweils bis Montagabend

lösen können, finden Sie diese Lösungen erst am darauffolgenden Dienstag, 06:00 (MEZ) unter den jeweiligen Aufgaben. Die Lösung für die Aufgabe vom 24. Dezember ist ab dem 28. Dezember, 06:00 (MEZ) freigeschaltet, da diese Aufgabe bis zum 27. Dezember gelöst werden kann.
7.2 Was passiert, wenn meine Schüler einmal keinen Zugang zum Internet haben?
Leider gibt es für diese Fälle keine Ausnahmeregelung. Da der Mathe-Adventskalender ein Internet-Angebot ist, können die Schüler*innen die Lösungen auch nur über das Internet abgeben. Die Eltern können ggf. dabei helfen. Da für alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs die gleichen Chancen bestehen sollen, können die Lösungen leider auch nicht nachgereicht werden, wenn die Aufgabe schon abgeschlossen und die Lösung veröffentlicht worden ist. In diesem Fall kann aber bis zu 3 Mal ein Joker eingesetzt werden.
8. Preise/Preiskategorien/Preisverleihung
8.1 Welche Klassen- und Schulpreise gibt es zu gewinnen?

In der Preisliste gibt es weiter unten auch Abschnitte für die Klassen- und Schulpreise. Diese Liste wird laufend ergänzt. Die Zuteilung der Preise in die verschiedenen Kategorien (d.h. Klassenstufen bzw. Schulformen) erfolgt daher erst gegen Ende Dezember. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es für Gruppen nur beschränkt Preise gibt, die teilweise auch regional gebunden sind, wie z.B. Führungen im Museum. Wir sind bei den Preisen auf Spenden angewiesen.

Da nur wenige Klassen und Schulen ausgezeichnet werden können, schlagen wir Ihnen, Ihre besten Klassen und einzelnen Schüler*innen auf einer schulinternen Preisverleihung z.B. am Ende des Halbjahres zu ehren. Dafür stehen ab 28.12. die Klassen- und Einzelurkunden in Ihren Lehreraccounts zum Download bereit.

8.2 Wie können wir als Klasse/Schule etwas gewinnen?

Es gibt Preise für Klassen und Schulen in verschiedenen Kategorien: für Klassen in den einzelnen Jahrgängen und für Schulen in den verschiedenen Schulformen. Diese sind in der Preisliste aufgelistet.

Informationen zum Bewertungsmodus gibt es hier. Wir möchten damit ermutigen, dass auch weniger begabte oder begeisterte Schüler*innen ohne Zwänge an „Mathe im Advent“ teilnehmen. Im vielen Fällen entdecken auch sie neue Seiten der Mathematik, gewinnen an Selbstbewusstsein und Motivation gegenüber der Mathematik.

8.3 Wann erfahren wir, ob wir gewonnen haben?
Wir ermitteln die Gewinner*innen ab 28.12. bis spätestens Anfang Januar 2019. Es werden alle Gewinner*innen per E-Mail informiert. Außerdem wird eine Liste mit allen Gewinner*innen im Einzel- und im Klassenspiel sowie Schulsieger auf der „Mathe im Advent“-Webseite veröffentlicht.
8.4 Wie erfahren wir, ob wir gewonnen haben?
Falls Ihre Klasse bzw. Schule einen der Preise gewinnen sollte, erhalten Sie von uns spätestens Anfang Januar 2019 eine E-Mail sowie eine Benachrichtigung auf „Meine Startseite“ Ihres Accounts nach dem Login. Zudem werden die Namen aller Gewinner*innen auf der „Mathe im Advent“- Webseite veröffentlicht.
8.5 Bis wann muss ich auf die Gewinnbenachrichtigungs-E-Mail antworten?

Einzel-Gewinner*innen müssen sich bis spätestens bis zum 1. Februar, 24 Uhr zurückmelden, ansonsten verfällt der Gewinn leider.

Sollte Ihre Klasse gewinnen, melden Sie sich bis spätestens 10. Januar in Ihrem Account an und teilen uns im dort angezeigten Formular mit, ob Sie zur Preisverleihung kommen oder nicht (und geben uns dort weitere benötigte Informationen).

8.6 Kann es passieren, dass unser Gewinn verfällt?
Ja. Wenn Sie von uns Anfang Januar eine Gewinnbenachrichtigung erhalten haben, müssen Sie sich bis spätestens bis zum 1. Februar 24 Uhr zurückmelden,ansonsten verfällt der Gewinn leider. Es passiert immer wieder, dass Teilnehmer*innen, auch Lehrer*innen, falsche oder fehlerhafte E-Mail-Adressen bei uns angeben oder diese nicht abrufen. Bitte prüfen Sie daher auf jeden Fall auch die Gewinnerliste, die Anfang Januar 2019 auf unserer Homepage veröffentlicht wird.
8.7 Müssen wir zur Preisverleihung kommen?
Alle Teilnehmer*innen und insbesondere die Gewinner*innen sind herzlich zur Preisverleihung am 25. Januar 2019 in der Technischen Universität Berlin eingeladen. Falls Sie nicht kommen können und mit Ihrer Klasse bzw. Schule einen Preis gewonnen haben, schicken wir Ihnen diesen Preis bis Ende März zu.
8.8 Was passiert mit unserem Preis, wenn wir nicht zur Preisverleihung kommen?
Falls Sie nicht kommen können und mit Ihrer Klasse bzw. Schule einen Preis gewonnen haben, schicken wir Ihnen diesen Preis bis Ende März oder per E-Mail zu.
8.9 Bis wann muss ich auf unseren Preis warten?
Wir beginnen erst nach der Preisverleihung damit, die Preise zu verschicken. Da wir mit nur wenigen Mitarbeiter*innen viele Hundert Preise verschicken müssen, dauert diese Arbeit bis Mitte März. Auch die Post benötigt einige Tage für die Zustellung der Päckchen und Pakete. Es kann daher bis Ende März dauern, bis der Gewinn bei Ihnen eintrifft.
8.10 Wo finde ich Fotos von der Preisverleihung?
Eine Auswahl der Fotos von der Preisverleihung werden auf der „Mathe im Advent“-Webseite veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, finden Sie auf der Startseite von „Mathe im Advent“ einen Hinweis dazu.
9. Urkunden
9.1 Wer bekommt alles eine Urkunde?
Alle Teilnehmer*innen (auch Lehrer*innen und Spaßspieler*innen) und alle am Klassenspiel beteiligten Klassen bekommen eine Urkunde. Haben Sie mit Ihrer Klasse am Klassenspiel teilgenommen, können Sie, sowohl die Einzel- als auch die Klassenurkunden ab dem 28. Dezember 2018 unter „Meine Startseite“ herunterladen und ausdrucken. Wenn Ihre Schule als “Engagierteste Schule” oder “Beste Schule” (ggf. in ihrer Schulform) ausgezeichnet wird, erhalten Sie zusätzlich eine entsprechende Urkunde, die Ihre Auszeichnung belegt.
9.2 Ab wann können die Urkunden heruntergeladen werden?
Die Urkunden stehen Ihnen ab dem 28. Dezember 2018 unter „Meine Startseite“ zum Download zur Verfügung.
9.3 Bis wann können die Urkunden heruntergeladen werden?

Die Urkunden stehen Ihnen solange zur Verfügung, wie Sie einen Lehreraccount besitzen. Insbesondere stehen Sie bis mindestens Mitte März zum Download unter „Meine Startseite“ zur Verfügung. Danach kann es im Frühjahr und Sommer zu temporären Abschaltungen des Logins wegen Wartungsarbeiten an der „Mathe im Advent“-Homepage kommen.

Unser Tipp: Auch wenn Sie ein Jahr nicht an „Mathe im Advent“ teilnehmen möchten, loggen Sie sich nach Erhalt der Erinnerungsmail einmal ein, damit Ihr Account aktiv bleibt. Nach zwei inaktiven MiA-Saisons deaktivieren wir Ihren Account.

10. Beispielaufgaben und Poster
10.1 Wo finde ich Beispielaufgaben aus den letzten Jahren?
Ausgewählte Beispielaufgaben aus den letzen Jahren finden Sie auf der Seite „Beispielaufgaben“ und in unseren „Mathe-Wichtel Büchern“.
10.2 Kann ich noch mehr Beispielaufgaben erhalten als ich auf der Homepage finde?
Für Aufgaben-Seminare im universitären Bereich stellen wir weitere Aufgaben zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular. In jedem Fall gibt es viele schöne „Mathe im Advent“-Aufgaben aus den letzten Jahren in den beiden „Mathe-Wichtel Büchern“.
10.3 Kann ich Poster erhalten?
Poster finden Sie auf der Seite „Material“ zum Download. Möchten Sie in den Versand von Postern und Postkarten im kommenden Jahr mit aufgenommen werden, schreiben Sie uns bitte, während Sie eingeloggt sind mit dem Kontaktformular eine Nachricht.
11. Aufgabenwettbewerb/Aufgaben vorschlagen
11.1 Kann ich Aufgaben vorschlagen?
Ja, sehr gern! Schicken Sie uns Ihre Ideen und die Ihrer Schüler*innen einfach an info[at]mathe-im-advent.de. Die Aufgaben sollten dabei möglichst einen kreativen spielerischen Zugang zu Bereichen der Mathematik bieten, die sich nicht so häufig in Schulbüchern finden lassen. Es wäre außerdem schön, wenn die Aufgabe in die Wichtelwelt eingebettet ist.
Abgabeschluss ist der 30. Juni. Die Aufgaben nehmen dann am nächsten Aufgabenwettbewerb teil und werden mit ein bisschen Glück für den nächsten Kalender ausgewählt.
12. Feedback: Lob und Kritik
12.1 Wie kann ich euch loben bzw. Verbesserungen vorschlagen?
Nutzen Sie dazu am besten direkt das Kontaktformular. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen, über Lob und auch über Hinweise, was wir besser machen können. Schön wäre es, wenn dies konstruktiv und sachlich geschieht.
13. Mathematische Fragen zu den Aufgaben
13.1 Ich habe einen Fehler in einer Aufgabe entdeckt. Wie kann ich euch dies mitteilen?
Nutzen Sie dazu am besten direkt das Kontaktformular. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie uns auf Fehler hinweisen. Beschreiben Sie uns den Fehler bitte möglichst genau.
13.2 Ich bin der Meinung, dass eine Aufgabe nicht lösbar ist. Wie kann ich euch dies mitteilen?
Nutzen Sie dazu am besten direkt das Kontaktformular. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie uns auf Fehler hinweisen. Beschreiben Sie uns den Fehler bitte möglichst genau.
13.3 Ich bin der Meinung, dass mehrere Antworten richtig sind. Wie kann ich euch dies mitteilen?
Nutzen Sie dazu am besten direkt das Kontaktformular. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie uns auf Fehler hinweisen. Beschreiben Sie uns den Fehler bitte möglichst genau.
14. Sonstige Fragen
Wenn Ihre Frage unter den Kategorien oben nicht beantwortet wurde, stellen Sie uns Ihre Frage gerne per Kontaktformular. Bitte beachten Sie aber, dass wir sehr viele Anfragen erhalten und wir Fragen, die auf dieser Seite bereits beantwortet werden, deswegen möglicherweise erst spät beantworten können. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre Frage auf dieser Seite doch bereits beantwortet wurde.
  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Kennt ihr schon die MiA-Sammelkarten?
mehr lesen...

Besonderheit zum Nikolaus
mehr lesen...

neue Regionalförderer 2018
mehr lesen...

Förderer