Beispielaufgabe "Die Routenplaner des Weihnachtsmanns" (Kalender 4-6, 2016)

Aufgabe als PDF herunterladen

Jedes Jahr setzt sich der Weihnachtsmann mit den Wichteln Agathe, Pippin, Kasimir, Balduin und Pascaline zusammen, um die Route für das Verteilen der Geschenke zu planen. Agathe, die Assistentin des Weihnachtsmanns, ist für die Organisation dieses Treffens zustandig.

Die Sitzordnung stellt wie immer eine Herausforderung dar. "Der will neben dem sitzen, die nicht dort...", Agathe kennt das schon. Sie hat sich eine Liste mit den Wünschen gemacht (alle Platzangaben beziehen sich auf die Sicht von oben, wie im Bild zu sehen):

  • Pascaline will gegenüber von Balduin sitzen.
  • Pippin möchte gerne neben Pascaline sitzen.
  • Kasimir möchte nicht an einem Kopfende sitzen.
  • Balduin möchte auf dem Sofa sitzen, damit Pippin ihm nicht den Stuhl unter dem Po wegziehen kann.

Der Weihnachtsmann sitzt wie jedes Jahr am linken Kopfende und Agathe auf dem Platz links neben ihm.

Wo sitzt Kasimir, wenn Agathe alle Wünsche erfüllt?

[Hinweis: Die Wichtel sitzen auch nebeneinander, wenn der benachbarte Platz über Eck liegt.]

a)
Unten links.
b)
Oben links.
c)
Unten rechts.
d)
Oben rechts.

Diese Aufgabe wurde vorgeschlagen von:

Erik Pohlmann (Schüler)
Katharineum zu Lübeck


Lösung anzeigen

Lösung:

Antwortmöglichkeit a) ist richtig. Kasimir sitzt unten links.

Suche dir zunächst die Bedingungen heraus, die sofort einen eindeutigen Platz festlegen. Dies sind nur die Bedingungen, dass der Weihnachtsmann am linken Kopfende des Tisches sitzt und dass Agathe auf dem Platz links neben ihm auf dem Sofa sitzt.

Als nächstes suche die Wünsche heraus, die sich durch diese Platzierungen von Agathe und dem Weihnachtsmann ergeben. Da Balduin auf dem Sofa sitzen möchte und dort nur noch ein Platz frei ist, bekommt er diesen Platz (neben Agathe) zugewiesen.

Damit weißt du auch, wo Pascaline sitzen wird, nämlich gegenüber von Balduin auf dem Stuhl unten rechts.

Für den Platz von Pippin gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, denn neben Pascaline sind jetzt zwei Plätze frei: links von ihr neben dem Weihnachtsmann und rechts von ihr an dem rechten Kopfende des Tisches. Da Kasimir aber ausdrücklich nicht an einem Kopfende sitzen möchte, bekommt Pippin den Platz am rechten Kopfende und Kasimir den Platz zwischen Pascaline und dem Weihnachtsmann.

Damit sitzt Kasimir auf dem Platz unten links.

Zurück zu den Beispielaufgaben

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer