Die Space-Wichtel

Aufgabe als PDF herunterladen

Wichtel Laerke hat es geschafft! Sie hat die Raumfahrt-Ausbildung bestanden. Nun darf sie endlich zur Wichtel Space Station (WSS) fliegen, die seit zwei Jahren um die Erde kreist. Oben angekommen, wird sie von Wichtel Juri begrüßt: „Willkommen auf der WSS! Ich zeig dir erstmal alles.”

Als Laerke an einem Fenster vorbeikommt, schaut sie hinaus. Sie staunt nicht schlecht: „Wow, von hier oben kann man ja wahnsinnig viel von der Erde sehen!“ Juri schmunzelt: „Ja, und das ist auch gut so. Eine unserer Aufgaben ist ja die Beobachtung der Erde. Die WSS fliegt immer um sie herum. Für eine Umkreisung brauchen wir 90 Minuten. So können wir immer gut sehen, was alles auf der Erde passiert.”

Doch Laerke wundert sich: „Es ist ja ganz schön dunkel da draußen. Sehen wir denn nie die Sonne?” Juri antwortet mit einem Lächeln: „Warte mal 10 Minuten.” Laerke beobachtet gebannt die Erde von oben, als auf einmal die Sonne hinter der Erde aufgeht.

Mit großen Augen wendet sie sich Juri zu: „Wow, das ist das Schönste, was ich je gesehen habe! Wir Space-Wichtel hier oben haben so ein Glück!”

Juri stimmt zu: „Ja, und das tollste ist: Wir sehen ganz viele Sonnenauf- und -untergänge am Tag! Innerhalb von 24 Stunden sind es insgesamt 16 Sonnenaufgänge und 16 Sonnenuntergänge!”

IdM2023.png

Laerke ist begeistert. Sie überlegt, ob sie während ihrer ersten Umkreisung der Erde noch weitere Sonnenauf- und -untergänge erleben kann.

Wie viele Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge erlebt die Besatzung der WSS bei einer vollständigen Umkreisung der Erde?

[Tipp: Probiert es aus! Umkreist euch dabei selbst (mit Freunden oder Familie) oder benutzt Gegenstände als Sonne, Erde und WSS.]

Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum

Die unendliche Weite des Universums und die Frage nach dem Ursprung der Erde und des Menschen haben über die Jahrtausende hinweg unsere Kultur, unser Selbstbild und die Wissenschaft beschäftigt. Trotz des Erkenntnisfortschritts der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos aber in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte. Was sind Schwarze Löcher? Sind wir allein im Universum? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten und wie können wir ihn schützen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum. Von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmachangeboten: Der Blick von der Erde ins All und aus dem All auf die Erde erfolgt dabei aus vielfältigen Perspektiven und lädt Jung und Alt zu einem spannenden Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein. 

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

WJ23_Abbildungen_Frontify_LY016.png

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer