Wer ist Mathe im Advent?

Und weiter geht's mit 'Wer ist Mathe im Advent'! Erstaunlich, wie groß so ein Team doch sein kann, oder? Heute: Stephanie Schiemann, Geschäftsführerin.

Wer bist du?
Hallo, ich heiße Stephanie Schiemann. Ich bin die Älteste hier im Team.

Was ist deine Aufgabe bei MiA?
Seit 2010 bin ich Projektleiterin von Mathe im Advent. Vor zwei Jahren – im August 2016 - habe ich mit meinem Kollegen Robert Wöstenfeld die gemeinnützige GmbH Mathe im Leben gegründet, die seitdem den Schülerwettbewerb ausrichtet. Wir beide teilen uns die Arbeit auf. An sich bin ich aber für alles zuständig und versuche immer für alle da zu sein .

Was bedeutet Mathematik für dich?
Mathematik war immer schon mein Lieblingsfach. Als ich mit 5 Jahren in die 1. Klasse lernte ich die Mathematik über die Mengenlehre kennen. Das hat mir Mega Spaß gemacht: Schnittmengen, Teilmengen von dünnen, dicken, roten, blauen, gelben Kreisen, Dreiecken, Quadraten usw. Dann kam das 2er, 3er und 4er-System, schließlich das 10er-System. Ich wollte Mathematik zu meinem Lebensinhalt zu machen und bin deshalb Mathematik- und Sportlehrerin geworden. Nach meinem Studium in Hamburg, habe ich 20 Jahre in Niedersachsen an verschiedenen Schulen unterrichtet.

Dein Lieblings-Weihnachtskeks?
Am liebsten esse ich Elisen-Lebkuchen.

10.10.2018

Beim einem Klick einen der folgenden Buttons wird die Webseite von Facebook bzw. Twitter in einem neuen Tab geöffnet.

Alle Neuigkeiten

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer