Auch bei den Wichteln wird Ostern gefeiert: Mandelliebe mal anders

Ostermandeln 1.0

Frodo ist begeistert. Sein Kumpel Holgar hat ihm eine Tüte “Ostermandeln” geschenkt. Umhüllt von Zartbitterschokolade und hübsch verpackt als kleine Ostereier sind sie Holgars neue Kreation. Frodo läuft schon das Wasser im Munde zusammen. Er nimmt sich aber vor, nicht alle Mandeln auf einmal zu essen. Als Ziel setzt er sich: „Ich esse jeden Tag maximal die Hälfte!“ Das schafft er nicht ganz: Am ersten Tag isst er die Hälfte und noch eine Mandel. Am zweiten isst er von den noch vorhandenen Mandeln wieder die Hälfte und noch zwei weitere. Schließlich isst er am dritten Tag von den noch übrigen Mandeln ebenfalls die Hälfte und noch drei Mandeln. Danach sind noch fünf Mandeln in der Tüte.

Wie viele Mandeln waren es ursprünglich?

a) 32
b) 54
c) 57
d) 74

01.04.2018

Beim einem Klick einen der folgenden Buttons wird die Webseite von Facebook bzw. Twitter in einem neuen Tab geöffnet.

Alle Neuigkeiten

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer