Was sind gute Problemaufgaben?
Die Qualitätskriterien von „Mathe im Advent“

Konzept für ein 4-stündiges Aufgabenseminar

In einem 4-stündigen Aufgabenseminar lernen Studierende das Konzept und die Qualitätskriterien von „Mathe im Advent“ kennen. Ziel ist es Problemaufgaben strategisch analysieren zu lernen, um gute sowie weniger gute Aufgaben zu erkennen bzw. eigene Aufgaben zu erstellen. Es soll Studierenden helfen ihren Unterricht sowie Klassenarbeiten später mit hochwertigen Aufgaben anzureichern. Dies soll dazu beitragen das Lernen und die Motivation im Mathematik-Unterricht langfristig zu verändern: kompetenzorientiert arbeiten, neue Blickweisen entwickeln und Sinn stiften.

Die Inhalte dieses Aufgabenseminars können in Seminaren und Vorlesungen der Mathematikdidaktik eingebaut werden.

Materialien

Download als Gesamtpaket.  Dieses beinhaltet:

Es wird erläutert, was die Ziele von „Mathe im Advent“ sind und wie diese erreicht werden können. Die Qualitätskriterien werden anschließend zusammengefasst.

Analyse von Textaufgaben

Beispielhafte Analyse eigener „Mathe im Advent“

6 ausgewählte Aufgaben aus dem „Mathe im Advent“-Team sollen als Beispiele für Aufgaben dienen, welche die meisten unserer Qualitätskriterien erfüllen.

Broschüre „Mit Mathe im Advent eine neue Aufgabenkultur vermitteln!“

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Die MiA-Osteraufgaben 2019
mehr lesen...

Positives Medienecho zur Preisverleihung
mehr lesen...

Foto-Album der Preisverleihung jetzt online
mehr lesen...

Förderer