Elsbeth erinnert sich an 2008: Die erste MiA-Aufgabe

Abraxas hat sich erneut im Archiv verbuddelt. Er möchte Informationen zu den ersten Aufgaben der Mathe-Adventskalender finden. Das gestaltet sich aber als gar nicht so einfach. Irgendein Archivwichtel muss die Bücher wohl falsch sortiert haben. Als Abraxas sich nicht mehr zu helfen weiß, fällt ihm Bürgermeisterin Elsbeth ein. Sie ist doch schon so alt, sie kann sich bestimmt noch an die Anfänge erinnern! Und tatsächlich, Elsbeth erinnert sich an die erste Aufgabe. Mit etwas eingerosteter Stimme beginnt sie zu erzählen: „Seit damals hat sich viel verändert. Auch die Fragestellungen sahen noch ganz anders aus. Die erste Aufgabe klang ungefähr so:
Casper, David und Friedrich freuen sich fast nur wegen der leckeren Zimtsterne auf Weihnachten. Die drei lieben dieses Weihnachtsgebäck und vertilgen gemeinsam 49 Stück. Casper isst doppelt so viele Zimtsterne wie David und sogar viermal so viele wie Friedrich. Wie viele Zimtsterne hat David gegessen?"
Abraxas fängt an zu grübeln. Wisst ihr die Lösung?

18.06.2018

Beim einem Klick einen der folgenden Buttons wird die Webseite von Facebook bzw. Twitter in einem neuen Tab geöffnet.

Alle Neuigkeiten

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer