10 Jahre „Mathe im Advent“ – Ein ganzes Jahr voller Geschichten aus der Mathe-Wichtel-Welt

Zum 10-jährigen Jubiläum wollen wir „Mathe im Advent“ und natürlich die Mathematik von allen Seiten ganz genau beleuchten. Wir werden in den kommenden Monaten regelmäßig Inhalte, Fragen, Persönlichkeiten der Mathematik sowie Anekdoten aus 10 Jahren Mathe im Advent vorstellen. Schaut also immer mal wieder hier vorbei und folgt uns auf Facebook und Instagram!

10 Mal „Mathe statt Schokolade“: Wenn da nicht die Pfunde purzeln...

Aber hey, das könnte man eigentlich mal ausrechnen. In einem von uns gekauften Test-Adventskalender (Edelbitter) steckten hinter jedem Türchen durchschnittlich 10,42g Schokolade. Das macht bei 24 Türchen 250g Schokolade. Multipliziert man die 250g mit der Zahl 10 (10 Jahre Mathe im Advent), sind wir bei 2500g Schokolade. 100g normale Schokolade enthalten ungefähr 546 Kalorien. 546x25 ergibt 14100 Kalorien. Einem Kilogramm Körpergewicht entsprechen circa 7500 Kalorien. Das heißt: Wer von Anfang an bei Mathe im Advent mitgespielt hat, hat inzwischen knapp 2 Kilo Gewicht eingespart! Mathe im Advent, eine neue Diät-Methode? Nicht wirklich. Eine neue Methode, Mathematik schmackhaft zu machen? Ganz bestimmt! Denn Mathe ist schließlich mehr als Rechnen.

16.03.2018

Beim einem Klick einen der folgenden Buttons wird die Webseite von Facebook bzw. Twitter in einem neuen Tab geöffnet.

Alle Neuigkeiten

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer