Die 3Doodler stiften wieder Preise und stellen sich unseren Fragen

3Doodler im Interview

Mögen unsere Förderer Mathematik? Und was haben unsere Preise mit Mathe zu tun? Wir haben einfach mal nachgefragt. Leah, 'Head of Education' bei den 3-Doodlern hatte im Interview einige spannende Antworten parat. 3Doodler hat uns in diesem Jahr 6 Super-Mega-Sets zur Verfügujng gestellt, die es in den Klassenstufen 4 bis 9 jeweils als 1. Preis zu gewinnen gibt!

MiA: Mochten Sie Mathematik in der Schule?

Leah: Ja! Schon bevor ich in die Schule gegangen bin und auch heute noch. Meiner Meinung nach ist Mathematik ein unterhaltsamer und spannender Weg, die Welt zu sehen und zu beschreiben.

MiA: Gibt es Denkmuster oder logische Verfahrensweisen, die Sie durch Mathematik erlernt haben und noch heute bei der Arbeit oder im Alltag anwenden?

Leah: Absolut. Geometrie ist eine großartige Übung für strukturiertes Denken, welches eine klare Problemlösung erlaubt. Das Aufbauen auf bekannten Variablen ist zunächst eine sichere Methode, Situationen zu analysieren. Diese kann dann auch dabei helfen, andere zu informieren und zu überzeugen.

MiA: Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Spielzeug für Kinder aus, vor allem in der Welt von Smartphones und Tablets?

Leah: Ich denke, das hängt von der Entwicklungsphase und den individuellen Interessen eines jeden Kindes ab. Was immer funktioniert, sind kreative Spielzeuge. Sie erlauben Kindern, ihre Fantasie und Problemlösestrategien im Spiel anzuwenden und zu entwickeln. Ich denke hier beispielsweise an Bastelsets, Knete und natürlich die 3Doodler.

MiA: Wie können die 3Doodler-Sets zu mathematischer Bildung beitragen?

Leah: Lehrer_innen geben uns das Feedback, dass die 3Doodler eine wertvolle Ergänzung zur Ausstattung des Mathematikunterrichts sind. Indem mathematische Probleme im wahrsten Sinne des Wortes greifbar werden und mehrere Lösungen zulassen, lernen die Schüler_innen schneller und merken sich die selbst erarbeiteten Strategien. Für konkrete Entwürfe von Mathestunden, die mit den 3Doodlern arbeiten, bieten sich unsere online-Stundenverlaufspläne an - ich denke hier beispielsweise an 3Doodler City oder Pentomino Puzzler.

MiA: Vielen Dank für die schönen Preise!

28.11.2017

Beim einem Klick einen der folgenden Buttons wird die Webseite von Facebook bzw. Twitter in einem neuen Tab geöffnet.

Alle Neuigkeiten

  • Zum Weiterdenken
    und Verschenken

    Mathewichtelband 1
    Mathewichtelband 2
  • „Mathe im Advent“
    Wichtel-Fanshop

    Wichtel-Fanshop

Neuigkeiten

Förderer