Hero banner Hero banner

Jetzt beim
MiA-Aufgabenwettbewerb
2024 mitmachen!

Zum Aufgabenwettbewerb

Unsere Aufgaben & Lösungen
von MiA2023 sind noch Online!

„Mathe im Advent“ – die beliebte Advents-Challenge für Kinder, Jugendliche und Schulklassen

  • Mathe-Aufgaben, die wirklich Spaß machen (Beispielaufgaben)
  • Adventskalender in zwei Altersstufen: Klassenstufen 4-6 und 7-9 („Frühstarter“ ab Klasse 2, „Spätstarter“ bis Klasse 10)
  • Je 24 Aufgaben vom 1. bis 24. Dezember - Jeden Tag geht ein neues Türchen auf
  • Mit den Mathe-Wichteln das #matheuniversum entdecken
  • Zwei Challenges mit spannenden Preisen: Klassenspiel und Einzelspiel

Für Lehrerinnen und Lehrer

Weltweit spielen Schulklassen gemeinsam im Klassenspiel – auch aus Grund- und Förderschulen!

Klassen werden von ihren Lehrer*innen angemeldet.

Erinnere mich

Für Schülerinnen und Schüler

Du kannst auch am Einzelspiel teilnehmen – entweder im Gewinnspiel oder nur zum Spaß.

Wie viele Aufgaben hinter den Türchen kannst du lösen?

Erinnere mich

Für Spaßspieler*innen

Willst du mitmachen, bist aber nicht Schülerin oder Schüler der Klassenstufe 2-10?
Kein Problem!

Melde dich an, und spiele nur zum Spaß!

Erinnere mich!



Informationen zu Mathe im Advent

Alle Details für die Teilnahme und den Ablauf gibt es bei den Spielregeln. Die Teilnahme am Einzelspiel und „nur zum Spaß“ sind kostenlos. Für die Anmeldung der Klassen zum Klassenspiel wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Damit wird ein Teil der Kosten von „Mathe im Advent“ gedeckt.

Das Video wirft einen Blick hinter die Kulissen von „Mathe im Advent“ – warum wir den Wettbewerb organisieren und wie er in den Schulalltag integriert werden kann. Eine Kurzversion des Videos gibt es hier.

Spenden für Mathe im Advent
Die Finanzierung für das nächste Jahr ist noch nicht gesichert. Wenn Sie „Mathe im Advent“ unterstützen möchten, spenden Sie für unser gemeinnütziges Projekt.

Wir haben schon einige regionale Förderer. Sie übernehmen die Teilnahmegebühr für das Klassenspiel an Schulen ihrer Region. Helfen Sie uns gern bei der Suche nach weiteren regionalen Förderern!

Alle geförderten Schulen und weitere Informationen zu den Förderungen finden Sie hier.

Das sagen Teilnehmende über Mathe im Advent:

  • „Meine Klasse ist total begeistert, wenn auch nicht alles richtig ist, Spaß haben alle daran und sitzen 20 Minuten vorher im Unterricht!! :)“ Susen S.
  • „Mein Sohn hat mit riesengroßer Begeisterung mitgemacht!!!“ Carina H.
  • „Was Sie tun scheint eine guter Schritt dahin zu sein, Schülern die Mathematik näher zu bringen, und dabei die Freude an der Problemlösung zu entdecken.“ Alexander W.
  • „Vielen herzlichen Dank für diese tolle Initiative, wir können uns die Adventszeit gar nicht mehr ‚ohne’ vorstellen.“ Hilda und Paul J.
  • „Ich sehe bei meinem Mann, der seine SchülerInnen derzeit auch mit Aufgaben versorgt, wie schwierig es sein kann, Aufgaben so zu stellen, dass sie so verstanden werden wie sie gemeint sind. Und das macht ihr wirklich gut.“ Manuela K.
  • „…das Projekt ist super! Es regt zum Nachdenken und Knobeln an, es fördert das Verständnis von Texten,…“ Christian T.
  • „Er ist für meine Tochter ein wirkliches Highlight.“ Inka B.
  • „Auch ich als Vater empfinde diese kleine Abwechslung im hitzigen Vorweihnachtsgeschehen als eine tolle Idee.“ Sascha F.
  • „Besonders gefallen haben mir aber die Aufgabenvielfalt, die einen flexiblen Umgang mit mathematischen Problemen anregen und sich nicht - wie in der Schule - nur auf den jeweils aktuell durchgenommenen Inhalt beziehen.“ Miriam H.
  • „Vielen Dank für dieses tolle Projekt, es begleitet uns inzwischen im vierten Jahr durch die Adventszeit.“ Christine R.
  • „…und an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für dieses tolle Projekt und Eure Arbeit!“ Johannes H.
  • „Ich weiß sehr genau das Mathe Spaß ohne Ende macht. Darum mache ich jedes Jahr mit.“ Connor S.
  • „Die Aufgaben waren auch dieses Jahr ganz toll und wir freuen uns auf das Nächste.“ Antonia G und Claudia G.
  • „vielen Dank für den Kalender! Eine tolle Sache.“ Stefan S.
  • „…die Schüler und Schülerinnen der 5b haben sich schon richtig in die Wichtel "verliebt" und freuen sich jeden Tag auf die spannenden Aufgaben!“ Barbara B.
  • „Man hört im Schulhaus immer wieder angeregte Gespräche über Frodo, Iffi, Ollo, Agathe, Pascaline..... :-)“ Barbara B.
  • „Ich mache inzwischen schon das 4. Jahre in Folge mit meiner Unterstufenklasse beim Mathekalender mit und es ist jedes Mal wieder eine Freude zu sehen, wie begeistert die Kinder dabei sind!“ Daniela B.
  • „Ich finde das Angebot wirklich toll und freue mich, wenn Kinder so Freude am Lernen (und sogar an Textaufgaben) haben. Meinem Sohn macht Mathe im Advent riesig Spaß und ich bin so froh, endlich mal 'Ehrgeiz' bei ihm zu sehen!“ Annette (Mutter aus Berlin)

Hauptförderer und Kooperationspartner

Schirmherrschaft

„Mathe im Advent“ steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger MdB. Die Schirmherrin schreibt:

„Ich freue mich, dass „Mathe im Advent“ und der MATH+ Adventskalender sich zu einem populären Angebot in der Förderung von MINT-Kompetenzen entwickelt haben und jedes Jahr viele junge Menschen zur Beschäftigung mit Mathematik motivieren und herausfordern. Die Idee, Teilnehmende von der Grundschule bis zum Abitur zu begleiten, gefällt mir sehr gut.“

Bettina Stark-Watzinger MdB, Schirmherrin von „Mathe im Advent“

Bettina Stark-Watzinger MdB
Foto: Bundesregierung / Guido Bergmann

Für Ältere und Jüngere

Für talentierte Schüler*innen der Oberstufe (ab Jahrgangsstufe 10) und interessierte Erwachsene:  Der MATH+ Kalender.

Für jüngere Schüler*innen ab der 1. Klasse: Der Känguru-Adventskalender.